Wir führten eine retrospektive Studie über einen Zeitraum von 6 Jahren durch, die 30 aufeinanderfolgende Patienten umfasste, bei denen im Rahmen einer Koloskopie ein Krebs des unteren oder mittleren Rektums entdeckt und histologisch bestätigt wurde. Dreißig Patienten wurden in unsere Studie aufgenommen. Das Geschlechterverhältnis (M/F) betrug 2,3: 21 Männer (70 %) und 9 Frauen (30 %). Das Durchschnittsalter betrug 62,2 ± 14,2 Jahre (Spanne 32 bis 85 Jahre). Der koloskopisch gemessene durchschnittliche Abstand des unteren Tumuspols zum Analrand betrug 4,6 ± 2,4 cm (Spanne 1 bis 9 cm). Die gleichen Parameter wurden bildgebend analysiert, und der durchschnittliche Abstand des unteren Tumorpolus zum Analrand betrug im MRT 4,1 ± 2,5 cm mit Extremwerten von 0 bis 10 cm. Die intraoperativen Befunde ergaben einen durchschnittlichen Abstand des Tumors zum Analrand von 4,1 ± 2,5 cm. Die Übereinstimmung zwischen MRT und den Ergebnissen der chirurgischen Beurteilung bei der Schätzung des Abstands des Tumors zum Analrand betrug 93,3 %. Es bestand eine gute Korrelation zwischen MRT und Chirurgie (nicht signifikanter Unterschied zwischen den Bewertungsmethoden, p=0,231).